LCB
Gaea Schoeters 

Gaea Schoeters

Brüssel, Belgien

Zu Gast im LCB:
Januar 2017
Februar 2024

Gaea Schoeters, Jahrgang 1976, ist eine flämische Autorin, Drehbuchautorin und Librettistin. Ihr jüngster Roman »Trophäe« (Ü: Lisa Mensing, Zsolnay) feiert am 21. Februar 2024 im LCB Premiere. Außerdem übersetzt Schoeters Bücher von Kae Tempest und kuratiert die belgische Ausgabe der ›Dead Ladies Show‹.

2017: In Zusammenarbeit mit PassaPorta, Brüssel.

2024: Gaea Schoeters ist Mitglied des niederländischen Autorinnenkollektivs Fixdit. Im Rahmen des gemeinsamen Gastlandauftritts ›alles außer flach‹ von Flandern und den Niederlanden bei der Leipziger Buchmesse 2024 ist die Autorin im Februar 2024 zu Gast im LCB.

»Gangrän«

Beitrag auf LCB diplomatique, 03.08.20
»Als ich in Belgien zur Schule ging, war die Lektüre eines gewissen Buchs in vielen katholischen Schulen verboten: Zuviel Sex, zu drastisch in der Darstellung. Zwar war es in einigen progressiveren Schulen erlaubt, doch lag es einzig im Ermessen des Lehrers oder der Lehrerin, die darin vorhandenen rassistischen und sexistischen Ansichten im Unterricht zur Sprache zu bringen. […]«

Weiterlesen auf LCB diplomatique …

360