Christina Weiss im Gespräch

Lesung und Gespräch: Ingo Metzmacher

Zu Gast in unserer Reihe »Christina Weiss im Gespräch« ist zum ersten Mal ein Autor, dessen Profession die Musik ist. Ingo Metzmacher, geboren 1957, ist nach Stationen in Hamburg und Amsterdam seit 2007 Chefdirigent des Deutschen Symphonieorchester in Berlin. Er hat soeben ein Buch über die Oper veröffentlicht: »Vorhang auf. Oper entdecken und erleben« (Rowohlt 2009). Vom Barockkomponisten Monteverdi bis zum Zeitgenossen Hans Werner Henze reicht der Bogen, den Metzmacher spannt. An diesem Abend wird der Faszination, die das Musiktheater ausübt, nachgegangen, aber auch das Spannungsfeld Musik und Text ausgelotet. Und sicherlich werden auch kulturpolitische Themen angesprochen werden. Christina Weiss war Leiterin des Hamburger Literaturhauses, Kultursenatorin in Hamburg und Kulturstaatsministerin unter Gerhard Schröder.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem kulturradio des rbb, das das Gespräch am 3. 10. um 17.04 Uhr bis 18.00 Uhr auf UKW 92,4 senden wird.

28.09.09

Montag

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Teilnehmer•innen

Christina Weiss, Ingo Metzmacher

Teilen

360