Chinesisch-Deutsches Schriftstellerforum
Fotografie aus der Reihe »Geteiltes Berlin«

»Geteiltes Berlin – Fotografien aus dem Westteil 1973 – 1983«
Renate von Mangoldt

ab 25. Juli 2019

In den späten 70er und frühen 80er Jahren wurde an jeder Ecke Berlins das Provisorische der Stadt deutlich: geteilt, mit vielen Hinterlassenschaften des Zweiten Weltkriegs. Von 1973 bis 1983 hat Renate von Mangoldt dieses eigenartige Flair in Fotoserien eingefangen, die bisher in zwei Büchern zu sehen waren: dem Fotobuch »Berlin – Übern Damm und durch die Dörfer«, das 1977 vom LCB herausgegeben wurde und Bilder aus den damaligen zwölf Westberliner Bezirken enthält, sowie in der Publikation »Nachtrag zur S-Bahn« (Steidl Verlag, 2011). Nun werden 42 Fotos aus dieser Zeit – 32 aus den beiden Bänden und 10 bisher unveröffentlichte – in einer Ausstellung präsentiert, die lose verbunden ist mit dem Festival »Rewriting the Map«, das im Juli 2019 im LCB stattfindet und sich mit Literatur und Urbanismus in geteilten Städten Europas befasst.

Angeordnet sind die Fotos zu Paarungen in jeweils einem Rahmen. Dabei spielen allerdings die bezirklichen Zuordnungen keine Rolle mehr. Manchmal fanden die Fotos optisch zusammen, manchmal inhaltlich, manchmal korrespondieren sie nur spielerisch miteinander. Vor allem in der Umgebung der Berliner Mauer ist es das Provisorische der Stadtlandschaft, das ins Auge fällt. Heute sind es die vielen Baustellen, die dem wieder leuchtenden Berlin immer noch einen provisorischen Touch verleihen. Damals war die geteilte Stadt wohl im Wartestand auf eine Zeit, in der sich diese Baustellen ereignen konnten. Die Ausstellung »Geteiltes Berlin – Fotografien aus dem Westteil 1973 – 1983« von Renate von Mangoldt erlaubt einen Blick in diese Vergangenheit.

25.07.19 – 31.12.19

 

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Besichtigung

Vor und nach den Abendveranstaltungen bzw. mit Voranmeldung (unter 030-8169960) ist sie im LCB zu sehen.

Renate von Mangoldt

Mehr über die Arbeiten der Fotografin

Teilen

360